V

Nicht nach den Antworten suchen, aber eine Ordnung der Fragen entwickeln.

Oder einfach genau hinsehen. Diese Form von Widerstand.

 

Stattdessen lassen wir den Schlaf jubilieren, während wir einander beim Sterben zusehen. Wohin uns das führt, wie es uns verändert, das Wasser der Zeit, das Schicht um Schicht eine oberflächliche Schönheit abträgt, bis der Kern sichtbar wird. Das zerstörte Gesicht. Bis eine sagt: Ich habe ein zerstörtes Gesicht. Sich weniger damit abfindet, als dass sie sich vielmehr selbst findet in dieser Behauptung, diesem Satz. So wahrhaftig findet, dass es nicht mehr notwendig ist, sich zu erfinden.

 

4 Gedanken zu “V

  1. Die Notwenigkeit, Werte neu zu erfinden statt sich selbst. Nein, nicht erfinden, für sich finden wohl eher.
    Und so die Zerstörung neu betrachten und dahinter erkennen, dass die Teile zusammengehören und mehr als ihre Summe sind.

  2. Dass ein „zerstörtes Gesicht“ zurückbleibt? Verstört und verbittert vielleicht, verwittert, dünnhäutig, aber auch verschmitzt und lachend. Unsere Gefühle (auch die verhinderten) wird die Zeit in uns einmeisseln. Das Gesicht wird Skulptur….
    „Zerstört“ aber kann auch ein „ungeschliffenens“ Kindergesicht sein, eines, das sehr früh Schreckliches erlebt hat..Sich damit abfinden?

    1. Nein, nicht abfinden, sich wieder finden, vielleicht sich einfinden in das was ist, es auf diese Weise verwandeln. Ich denke naturgemäß bei „zerstörtem Gesicht“ automatisch an Marguerite Duras, und den Anfang von „Der Liebhaber“. für mich sind diese Sätze, die sie dort schreibt in ihrer rücksichtslosen Aufrichtigkeit tröstend wie sonst kaum etwas.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s