Begriffe, Verantwortung

Ich bin eine warme Decke aus Verrat.

Und diese Frage, die noch immer nicht beantwortet ist: wovor habe ich Angst?

James Baldwin: „Wie ich euch nenne, sagt nichts über euch aus oder nur ganz selten. Wie ich euch nenne, sagt aber alles über mich.“

2 Gedanken zu “Begriffe, Verantwortung

  1. Diese Angst betreffend, kann es sein: Man möchte nicht bewusst jemanden ausschließen, abwerten oder diskriminieren und man weiß, dass man sein bestes tut, um das auch nicht zu tun. Gleichzeitig weiß man aber auch, dass jeder Mensch in seiner Sozialisation, egal wie die gewesen sein mag, ein gewisses Pattern an Voreingenommenheit oder Vorurteilen mitbekommen hat, da kann man nichts dafür. Vielleicht ist diese Angst die, dass man ungewollt etwas aus diesem Pattern anwendet oder dieses Pattern irgendwie nach außen durch bricht, in einer Art, in der man sich bewusst nie entscheiden würde sich zu äußern oder so zu handeln. Man weiß ja, dieses Pattern kann destruktiv bis zerstörerisch sein und das möchte man ja nicht selbst sein. Verstehst du was ich meine?

  2. Ich verstehe, was du meinst. Und es sicher Teil des Problems, ein Teil, der aber dadurch relativiert wird, dass wir ja alle gemeinsam vor dieser Problematik stehen. Ich glaube, man muss sich (und den anderen) immer wieder bewusst machen, dass es notwendig ist, auch einmal Fehler zu machen, dass das nicht schlimm ist, wenn man aufmerksam und achtsam bleibt, wenn man zuhört und bereit ist, seine Verhaltens- und Sprechweisen zu überdenken und vielleicht auch zu verändern.
    Mit der Angst ist etwas anderes gemeint. Etwas, das ich selbst noch nicht durchschaue. Und das eigentlich auch gar nichts zu suchen hat, in diesem Zusammenhang.
    Danke für Deine Gedanken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s