Zum Todestag von Anne Sexton

Sehr geehrte Frau Sexton,

 

Allmählich wird es hell

Das Licht teilt das Wasser

D.h. ich könnte gehen

Wenn ich mich bloß erinnern könnte

Wie man einen Schritt vor den anderen setzt

Statt ihnen hinterher zu trauern

Bevor sie gegangen sind

 

Ihnen zu schreiben

Ist ein wenig so

Als würde jemand ein Portrait von mir malen lassen

Nur um es später in einem modrigen Keller zu vergessen

(allein des Geruches wegen)

Ich möchte Sie fragen ob Sie jemals über Lots Frau nachgedacht haben

Ich meine warum sah sie zurück?

Ich stelle mir vor

Wie Sie mit Frau Plath an der Theke sitzen

Sie unterhalten sich über den Tod

Sie amüsieren sich prächtig

In einer dunklen Ecke sitze ich

Ich schreibe Ihnen dann zerreiße ich die Briefe und rudere zurück

Habe ich Ihnen das jemals erzählt?

Ich habe Kinder, wie Sie

Wenn ich sie morgens weggebracht habe an diese Orte

An denen sie lernen wie traurig das Leben ist,

Sitze ich im Auto auf dem Parkplatz

Meistens ist es grau und feucht und lau.

Irgendetwas in mir versucht mich zu wecken

Ich denke schon lange nicht mehr, aber ich schreibe

Als wäre das ein Grund noch länger zu leben

Ich habe bald Ihr Alter erreicht, Frau Sexton,

Das macht mir Angst.

Wir haben nur scheinbar einige Dinge gemeinsam

Wenn ich die Insel erreiche (rudernd)

Werde ich an Lots Frau schreiben.

3 Gedanken zu “Zum Todestag von Anne Sexton

  1. Oh, da ist dir etwas gelungen, was ich nicht zu fassen bekomme. Etwas, dass unter die Haut geht und mich mit seinen Farben und seinem Reiben (unter der Haut) aufwühlt.

    (Wie so oft wünsch ich mir mal wieder, so schreiben zu können, so präzise, so messerscharft, wie du es kannst)

Kommentar verfassen

