Narben und Verantwortung

Narbe heißt Schnitt. Und was das mit der Balance zu tun hat, die ständig und überall notwendig zu sein scheint.

Der Zettelkasten. Die Kunst des Fragens. Vom Unterschied zwischen Wertung und Gleichmacherei. Wie mir die Fragen am Kopf vorbei gehen. Ein kleiner abgelegener Freimut. Verwandlungslos eindeutig. Beschäftigung. Und diese Sucht, wahrgenommen zu werden und in Ruhe gelassen. Gleichzeitig. Das Gute im Schlechten entdecken. Argumentieren und sich angreifbar machen, ohne gleich die Fassung zu verlieren.

In unserem narbenreichen Körper vermischt sind wir, schreibt Rosemarie Waldrop. (von überall her kommt jetzt die Wiederholung und holt mich ein, eilt mir voraus, behauptet jeder einzelne Gedanke sei unwirksam. Das Wispern eines ahnungslosen Mannes, und dass man das heute gar nicht mehr so schreiben kann.) Die Verantwortung unserer Zeit.  Und wie man damit umgehen muss. Aller Unmöglichkeit zum Trotz.

5 Gedanken zu “Narben und Verantwortung

  1. Was ich so schön hieran finde ist nicht, dass du auf unsere Seite verlinkst (wofür ich dir dennoch danke), sondern dass unsere Sätze etwas in dir anklingen ließen, das geblieben ist und etwas Berührendes erschaffen hat.

      1. Das mag ich ja an deinem Blog, dass man an Gedankenprozessen teilnehmen kann. Es ist schön, wenn das Denken und nicht das Meinen im Vordergrund steht.

  2. Ja, genau. Ich nicke beim Lesen.
    Bleibe da und dort hängen. Kaue.

    Der Unmöglichkeit zum Trotz ist eine Wendung voller Hoffnung. In der Wendung, Redewendung, steckt die Wende, der Neuanfang.

    Danke dir!

    1. Vielleicht ist es sehr wenig, aber das wenigstens können wir ja tun, alle von uns, uns auseinander setzen mit den Problemen, die gerade unsere Zeit bestimmen, und nicht wegsehen, uns nicht zurückziehen und so tun, als ginge uns all das nichts an.

Kommentar verfassen

