Verregneter Novembernachmittag

Ein verregneter Novembermittag. Du gehst mit den Kindern auf den Markt. Sie packen ihre Stände zusammen, aber vorher verkaufen sie dir ein Brot, drei Paprika (das Rot und das Gelb, Grün der Kittel der Verkäuferinnen, rot-weiß die Markise und kein Geruch, nicht einmal der nach Regen, aber auch keine Kälte. Beweglich die Hände, die Augen und Gedanken. Das Klimpern des Geldes, die Augen der Kinder und die Weichheit ihrer Schritte), etwas Fleisch. Und wie damals (wie immer schon) bekommen die Kinder eine Scheibe Fleischwurst. Sie werden gefragt und sagen klar und deutlich ja. Dann geht ihr weiter durch den Regen und die Zeit geht mit. Ab und zu schwappt ein „Weißt du?“ an deine Ohren und dir ist klar, dass du längst nichts mehr weißt. Die Zeit ist vorbei als es noch gut und böse gab, richtig und falsch. Alles, was du jetzt von dir gibst, sind Vermutungen, Regeln, die du selbst längst nicht mehr beherrscht.

Viel später dann: Die Dunkelheit und Kälte draußen. Der Lärm und das Leben auch. Sitzt du in einem kleinen warmen Zimmer. Holzboden, schlichte Wände, Tisch und Stuhl. Dass einem so warm werden kann und behaglich. Ganz alleine. Und die Hoffnung heftet sich an das Vergessen. Und die Erinnerung daran. Der Oktoberklang unserer Nachmittage.

3 Gedanken zu “Verregneter Novembernachmittag

  1. Ich glaube, heute ist der Tag der Erinnerungen und Gefühle. Ich lese in meinem Reader lauter Texte, die die Realität nach wahrem abklopfen.
    Danke für diese Szene. Weißt du noch, weiß ich noch.
    Was wir wirklich wissen.
    Wirklich?
    Erinnerungen?
    Nein, ich weiß nicht. Nichts vielleicht.
    Danke für diesen Text! Er stößt was an in mir.

  2. erinnerungen sind gefärbt … so wie überhaupt die wahrnehmung (der realität. aber was ist sie eigentlich, die sogenannte realität?)
    je älter ich werde, desto mehr blickwinkel entdecke ich. 🙂
    eine sehr sehr feine betrachtung, dein novembertext mit dem oktoberklang.

Kommentar verfassen

