Das Meer und zwei Inseln

Überfahrt nach Amrum
Überfahrt nach Amrum
6 Gedanken zu “Das Meer und zwei Inseln

    1. Ich habe dieses Wochenende den Fehler gemacht, ein Fotoseminar zu besuchen, also zu lernen, wie man „richtig“ fotografiert. Der letzte Teil steht mir noch bevor. Und ich glaube danach, kann ich gar keine Fotos mehr machen…
      Bestimmt keine schwarzen Linien am Horiziont mehr.

      1. Quantitativ hängt es zwar vom Seminar (Fotograf) ab, aber qualitativ bleibt immer etwas hängen für den Lernenden. Versprochen! 😉
        Wichtig ist es das Sehen zu lernen. Alles andere ist das richtige Licht und die fotografische Technik. Die Technik des Fotoapparates ist sekundär. Deshalb lieber eine einfachere Kamera, die man wirklich (auch im Dunklen) beherrscht, als einen komplizierte Kamera, die den Lichtbildner beherrscht. Komposition ist Kreativität – als schwerlich erlernbar, da ist man eher von den Musen abhängig.
        Ich bin gespannt auf deine „neuen“ Fotografien.
        Schöne Grüsse vom Schwarzen Berg

      2. Alles sehr richtig, Herr Ärmel. Nur: ich wollte gerade in diesem Kurs lernen, etwas mehr auch die Technik meiner Kamera einbeziehen zu lernen und gerade das ging nicht. Gelernt habe ich trotzdem eine Menge und sogar schöne Fotos gemacht 😉

      3. Na, das ist doch immerhin ein gutes Resultat – Fotos, die dir selbst gefallen!!! (Vielleicht magst du dem geneigten Publikum ja einige davon präsentieren).
        Btw: Zu technischen Fragen hast du grundlegend das Handbuch. Ich kenne deine Kamera nicht, aber es gibt Spezialisten, die zu einzelnen Kameras spezielle Bücher schreiben. Und überdies gibt es entsprechende Foren. Ich suche auch hin und wieder eins davon auf.
        Wenn ich dir da irgendwie weiterhelfen kann, lass michs wissen.

Kommentar verfassen

