Novemberwald

Die Fragen führen uns hinter das Licht
(hinter dem Licht ist der Wald
dort ist es dunkel und ach so bitter kalt
Der Wald voll finsterer Fragen
und ich im Fadenkreuz der Kiefern
Aber dann
Doch kein Schuss
Von Treffern ganz zu schweigen)
Guck mal
Die Vögel machen Morgengymnastik
sagt mein Sohn
Seine Stimme
Mein Blick
Und die Vögel
die nur wegen uns
nicht in den Süden ziehn

 

5 Gedanken zu “Novemberwald

  1. Was für eine schöne Vorstellung: dass die Vögel unseretwegen bleiben! Aber bei so viel Licht haben die Fragen allerhand zu tun. Es reicht nicht, nur Interesse vorzutäuschen. Sie müssen schon auf Jagd gehen nach den tief im Stein versteckten Antworten und selbst etwas behaupten.
    Danke, du hast mich angeregt, mal wieder kryptisch zu werden.
    Liebe Grüße mit Mütze über den Augen
    Björg

    1. Danke für Deine Zeilen, Björg, auch wenn ich wieder nicht verstehe, warum Dich mein Text angeregt hat, kryptisch zu werden. Ich persönlich finde ja, das Leben ist kryptisch genug, und wir sollten versuchen so klar wie möglich zu sein. Aber vielleicht rutscht bei mir auch nur die Mütze immerzu über das andere Auge 😉

      1. Es geht mir um den Mut, Dinge zu schreiben, die sich vielleicht gar nicht aufschließen lassen – was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wissen kann. Es trotzdem zu tun und auf das spielerische Umgehen mit dem Paradoxen, Dunkeln zu hoffen, hatte ich eigentlich seit 30 Jahren aufgegeben.
        Heute gehe ich einen anderen Weg: Musik und Bild und Verlockung statt Provokation. Aber „Von Sinnen woher sonst den innen“ ist noch ein Text von der alten Art, mit dem ich noch nicht ganz abgschlossen habe.

Kommentar verfassen

