Soutines letzte Fahrt – Ralph Dutli

Ralph Dutli hat einen außerordentlichen Roman über einen außerordentlichen Maler geschrieben. In einem zurückhaltenden und gleichzeitig bildhaften Stil, in dem personal vom Maler Soutine erzählt wird, hat Dutli aus seinem profunden Wissen Geschichten gesponnen, so dass am Ende weitaus mehr als die Lebensgeschichte eines glücklich unglücklichen Malers entsteht, sondern ein expressionistisches Gemälde von Zeit, Schicksal und der Erkenntnis: „Die einzige Erlösung gibt es nicht. Die einzige Lösung ist die Farbe. Sie ist die letzte mögliche Religion.“

4 Gedanken zu “Soutines letzte Fahrt – Ralph Dutli

    1. Ja; freue mich auch sehr. Es war ein glücklicher Zufall, ich wollte es nicht bestellen, weil schon so viele Exemplare zum Besprechen sich bei mir türmten, aber als es dann auf der Liste der abzurufenden Bücher stand, konnte ich unmöglich widerstehen. Und mir wäre ja auch wirklich viel entgangen, hätte ich es nicht gelesen.

Kommentar verfassen

