Wir sammeln Eindrücke, Farben, Stimmen. Die Fragen häufen sich an. Die kleine Frau lächelt. Wenn du genug gesammelt hast, sagt sie, bau ich dir aus deinen Fragen ein Haus. Es wird so schief sein, dass es jedem Sturm trotzt und nur wenn du so unbesonnen bist, ein Dach aus Antworten darauf zu setzen, wird dieses Haus dir eines Tages verloren gehen.

Liebe Mützenfalterin,
beides, dein Text und die Texte zur kleinen Frau im Zeitnetz bewegen mich tief. Die Welt, das Leben, die beide tausendundmehr Fragen aufwerfen, soviele, dass ein Leben nicht ausreicht um auf alles eine Antwort finden zu können, schließt sich an meine heutigen Morgengedanken an, was Analysen eigentlich wirklich sagen… Wird das Leben und werden die menschlichen Abgründe dadurch tatsächlich verstehbar?
Du siehst… es gibt mehr Fragen, als Antworten, auch bei mir. Und manchmal denke ich, dass dies gut so ist, weil es mich wach hält und dem Abenteuer Leben die Würze gibt.
ich grüße dich von Herzen
Frau Blau
Liebe Frau Blau,
das freut mich sehr, dass die kleine Frau dich erreicht. Mir liegt sie auch sehr am Herzen. Ist eine meiner liebsten literarischen Gestalten, fast so lieb wie die Zweifel und Fragen, die mich und dich umtreiben.
Herzliche Grüße
von der Mützenfalterin
🙂
Antworten sind auch nur verkappte Fragen.
Schöne Grüße an die kleine Frau!
Danke, ich werde ihr die Grüße ausrichten 😉
ja, wie frau blau schon schreibt: beide texte gehen auch mir sehr nahe. nein, ich glaube nicht mehr als antworten als dächer. das kann nicht funktionieren.
herzlich, soso
Es sind mehr als zwei Texte ;-), aber egal. Schön, wenn sie auch dich erreichen…
ich meinte, die beiden blogartikel, den hier und den „drüben“ (mit all den unter- und einzelteilen, die mehr sind als zwei, viel mehr!)
Ein Haus baut ihr die kleine Frau. Aus Fragen. Mit einem Dach aus Fragen. (denn wie wollte sie ein Haus bauen ohne Dach?) – Schief wäre es. Ich kann es sehen. Wie es Wind und Wetter trotzt.
Möchte aber doch hinweisen auf die wenigen lotgerechten Linien und ordentlichen Winkel im Haus, denn es gibt auch geradlinige Fragen. Die drängenden Fragen sind oft vorpreschend und ohne ausweichende Neigung, nicht wahr.
Abendgrüße,
Bess
Es gibt ganz wunderbare Antworten, das würde weder die kleine Frau noch ich abstreiten, liebe Bess, aber sollte man sein Lebenshaus damit überdachen? Würden die Antworten dem standhalten, oder nicht doch lieber immer wieder die Fragen, die man so stehen lassen kann? Windschief neben lotrecht.
Ich grüße Sie
die Mützenfalterin
zum glück nur um und nicht weg.
Das Umziehen greift um sich dieses Jahr, nicht wahr? 😉