Friederike Mayröcker

 Als wäre das Leben dieser feine Gang, diese enge Gasse, die sich die Sprache durch ihre Tage schlägt.

Oder die Schatten, die ihre Gedanken hinterlassen. Das, was man retten kann, vor der um sich beißenden Wirklichkeit.

Da wo ihre Worte das Papier in magische Blätter verwandeln, mit ihrer „Sprache, die über die Gegenwart hüpft“ (Friederike Mayröcker).fotografiert von Joseph Gallus Rittenberg

[Friederike Mayröcker in Wien, fotografiert von Joseph Gallus Rittenberg]

18 Gedanken zu “Friederike Mayröcker

  1. drücke mich seit zwei Tagen von dem Aufräumen rum, gehe jetzt Waschkörbe kaufen.-)
    Keine Ahnung warum, aber mir fällt ein Satz ein den ich dem Blog Mayarosa letztens gemailt habe.
    „Die Verwirrung liegt im Versuch zu entwirren!!
    Einen schönen sonnigen Tag mit oder ohne Mütze

    1. Den Satz kann ich sehr unterschreiben, jedes Mal erfahre ich das hautnah, wenn ich versuche aufzuräumen. Aber ob Wäschekörbe auch für die Küche gehen?
      Genießen wir lieber den Sonnentag, mit und ohne Mützen 😉

  2. Stapel haben den ungeheueren Nachteil, dass sie ab einer gewissen Höhe instabil werden, zieht man dann das benötigte Schriftstück, Kleidungsstück etc. heraus, bricht der Stapel zusammen. Dann liegt alles ohnehin irgendwo.

  3. Man muss natürlich Ordnung in der Unordnung behalten. Merke: Kleidungsstücke gehören nicht in Bücherstapel! Das befeuert nur Verschwörungstheoretiker, die immer ganz genau wissen, warum Bücherturm 7 einstürzte.

  4. Um dem bisweilen überschäumenden Papiergeflüster lauschen zu können, liest und denkt und träumt es sich im trockenen Badewannenflussbett vielleicht leichter. Im Selbstexperiment wird sich Frau Feuerfalter beizeiten in die Wanne legen – ohne Wasser…
    🙂

  5. Neben den Papierstapeln finde ich auch die Kleidung bemerkenswert. Was hat sie da an? Ein gepunkteter Morgen-Overall mit Kapuze und Beinlingen? Ich finde es rätselhaft.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s